Veranstaltungen

Berichte und Bilder der bisherigen Feste

Die Rübenburg veranstaltet seit Jahren zwei große Feste im Jahr, bei den nicht nur die Rübenburg-Kinder, -Eltern und -Freunde, sondern auch alle Interessierten und Anwohner der Umgebung herzlich willkommen sind.

Das jährliche Sommerfest findet meistens am ersten Wochenende statt. Neben dem Hofcafé mit Kuchen und Kaffe gibt es immer Livemusik und kleinen Vorführungen von den Kursen. An unterschiedlichen Mitmachständen, die meistens aus den Themen der Ferienwochen bespielt werden, gibt es allerlei zu basteln und kreieren. Gleichzeitig geben Fototafeln Einblick in den Rübenburg-Alltag. Nach der legendären Kesselsuppe (die beim Kochwettbewerb live entstanden ist), endet das Sommerfest stets mit einer Live-Band beim Feuerkorb.

Das ebenfalls seit 2012 jährlich stattfindende Rübenlichterfest ist meistens ersten Novemberwochenende. Am Freitag vor dem Fest werden die Rübenlichter mit zwischen 50-80 Teilnehmenden an einer langen Tafel aus den im Spätsommer angebauten Rüben geschnitzt. Am Fest-Samstag werden diese dann in einem langen Umzug ausgetragen, der wieder auf den Hof der Rübenburg endet. Danach gibt es heiße Würstchen, Waffeln, Kakao, Kinderpunsch und Glühwein am wärmenden Feuer und unter den mit den Räbeliechtli geschmückten Pavillonen.