Pädagogische Arbeit

Wir nehmen jedes Kind mit seinen Bedürfnissen und seiner Individualität an und gehen liebevoll und partnerschaftlich mit ihm um. Ebenfalls unterstützen und fördern wir die Kinder individuell, wobei wir den Kindern und Eltern eine vertrauensvolle und fürsorgliche Atmosphäre bieten, die geprägt ist durch einen gegenseitigen respektvollen Umgang.

Kinder in den ersten drei Jahren machen starke Entwicklungsschritte. Sie werden vom Beobachter zum Akteur. Unser Schwerpunkt für die Babys liegt darin, den Kindern das Gefühl von Geborgenheit und Sicherheit zu geben. Den Kleinkindern bieten wir in unserer Einrichtung, ihrem Alter entsprechend, Erfahrungen zu sammeln, Neues zu entdecken und zu erforschen.

DIESE MÖGLICHKEITEN HABEN DIE KINDER BEI UNS

  • Sie können ihre kreative Seite ausleben, da wir zum Umgang mit unterschiedlichen Materialien und Werkzeugen (z.B. Naturmaterialien, Kartons, Farben, Scheren usw.) anleiten.
  • Sie können ihre Bewegungsfreude ausleben und so sich und ihren Körper besser erfahren und kennen lernen z.B. beim Schaukeln, Wippen, Rutschen, Laufrad fahren, Klettern etc.
  • Wir fördern den Spracherwerb z.B. durch Fingerspiele, Lieder, einschlägige Spiele, Bücher, Gespräche usw.
  • Sie erwerben Kompetenzen, die für den Alltag wichtig sind z.B. Tisch decken, sich anziehen, Hände waschen etc.
  • Musikalisch leiten wir die Kinder zum ersten Umgang mit Instrumenten an und singen und tanzen gemeinsam mit ihnen.
  • Auch fördern wir den Umgang mit Tieren durch unser Haustier „Hasi“.

LEITSÄTZE ZUM KONZEPT

  • Wir gehen auf die Interessen und besonders auf die Stärken der Kinder ein. Damit unterstützen wir die Entwicklung eines gesunden Selbstbewusstseins.
  • Wir nehmen die Gefühle der Kinder ernst und zeigen ihnen Wege für den Umgang mit ihren Emotionen auf. Damit sensibilisieren wir für die eigenen Gefühle und machen gleichzeitig sensibel für andere.
  • Wir strukturieren den Kinderhaustag mit festen gemeinsamen Ritualen. Damit vermitteln wir Erwartungssicherheit und zeitliche Orientierung.
  • Wir suchen täglich Erfahrungen in der Natur und ermöglichen Erlebnisse für alle Sinne.
  • Dies ist sehr gesund, da dadurch das Immunsystem gestärkt wird und die Gesundheit gefördert.
  • Es gibt für uns keine geschlechtsspezifischen Interessen oder Stärken. Damit tragen wir zur Herausbildung eines sensiblen Umgangs mit Gender bei.
  • Wir arbeiten zusammen mit den Kindern mit einer Vielzahl verschiedener Materialien und Werkzeuge. Besonders wichtig ist uns dabei die Verwendung einfacher Alltagsmaterialien. Damit schaffen wir zugleich Raum für die Entwicklung der Phantasie und der manuellen Fertigkeiten.
  • Sicherheit als emotionales Aufgehobensein, als Erwartungssicherheit und als größtmögliche Achtsamkeit auf unserem großzügigen Spielgelände sowie im Kinderhaus ist für uns ein zentraler Wert. Damit sorgen wir für eine rundum geborgene Atmosphäre.
  • Wir bereiten unser Mittagessen mit frischen und bevorzugt regionalen Produkten in der eigenen Küche. Gerne darf das Kind auf Wunsch bei der Zubereitung mithelfen. Die Mahlzeiten werden immer gemeinsam zu sich genommen, wobei uns ein Tischspruch für Leib & Seele sehr wichtig ist.
  • Wir arbeiten eng mit unseren Nachbarinstitutionen zusammen und machen schon im Vorfeld die Kinder durch Besuche mit der neuen Einrichtung bekannt. Damit erleichtern wir den Übergang in den Kindergarten.
  • Wir dokumentieren regelmäßig die Entwicklung der Kinder in einer eigenen Portfolio-Mappe. Damit können die Eltern jederzeit Einblick in die Entwicklung nehmen und haben auch eine gute Grundlage für Elterngespräche mit uns.
  • Wir arbeiten mit qualifizierten und geschulten Vertretungskräften. Dadurch können wir auch bei Krankheit die Betreuung der Kinder garantieren.
  • Wir wünschen uns eine offene und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern. Bei Festivitäten und sonstigen Veranstaltungen sind die Eltern bei uns als Gäste eingeladen und nicht als Hilfskräfte verpflichtet. Damit wollen wir Sie von belastender Elternarbeit freihalten.