Schukitreff-Team

[Zur allgemeinen Team-Seite der Rübenburg]

 

Kevin Venancio

Kevin Venancio hat 2015 mit einem Bundesfreiwilligen-Jahr in der Rübenburg begonnen. Nach Qualifikation zur Kindertagespflegeperson war er Mitbegründer des „Schukitreff“ in dem er dann bis 2017 tätig war. Danach entschied er sich für eine Tätigkeit in einem Sportfachgeschäft welche er nach der Ausbildung, die er erfolgreich abgeschlossen hat, noch vier weitere Jahre ausübte. Seit Februar ist er in der Rübenburg zurück und wird ab Sommer 2024 eine duale Ausbildung als Sozialassistent in Lüneburg beginnen um anschließend den Erzieher zu machen. Er ist hauptverantwortlich für die Grundschüler:innen im „Schukitreff“, hilft aber auch gerne im „Kinderhaus“ aus. Seine Leidenschaft außerhalb der Rübenburg findet er in der Natur, bei körperlichen Aktivitäten oder mit dem Pinsel auf der Leinwand. 

 

Lasse Rabe

Lasse hat bereits 2013 mit einem Bundesfreiwilligen-Jahr in der Rübenburg begonnen. Nach Abschluss der Qualifikation zur Tagespflegeperson und des Bachelorstudium in Sozial- und Erziehungswissenschaften ist er weiterhin parallel zum Master-Studium in Soziale Arbeit im Bereich der Jugend- und Schulkinderbetreuung tätig. In den Sommerferien gehört die Outdoor-Camp-Woche als jahrelang beliebtes Projekt weiterhin zu den Schwerpunktaktivitäten von Lasse.

 

Vertretung und Unterstützung

Aylin Sore

Aylin macht seit Juli 2023 ihr Bundesfreiwilligenjahr in der Rübenburg und hat sich im Januar 2024 als Kindertagespflegeperson in Lüchow qualifiziert. Durch ihre mehrjährige ehrenamtliche Tätigkeit im Sportverein beim Kindertanzen, hat sie bereits viele Vorerfahrungen gesammelt.

 

Laura Wiese

Laura hat nach ihrem Abitur im September 2023 ein Bundesfreiwilligenjahr in der Rübenburg begonnen und sich im Januar 2024 als Kindertagespflegeperson bei der FABI in Uelzen qualifziert. Zuvor hat sie über vier Jahre ehrenamtlich in der ev. Kirche intensiv mit Kindern gearbeitet.

 
Nikita Shevchuk absolviert seit August 2023 ein Anerkennungs-Semester im Rahmen seines Studiums der „Sozialen Arbeit“ an der Ostfalia-Hochschule in Suderburg. Zuvor hat er sein Abitur am Leg in Uelzen gemacht. Praktische Vorerfahrung hat er bei Praktika in der Loewenwaldschule Uelzen (LEBEN leben), im DROBS für Sucht- und Präventationsarbeit und bei der Gründung des Skatevereins „Uelzen rollt e.V.“, dessen 1. Vorsitzender er ist. Im Dezember hat er sich als Kindertagespflegeperson in Lüchow qualifiziert. Vorrangig ist Nikita im Schuki- und Jugendtreff tätig.
 

Geschäftsführung

Uta Rosenfeld

Uta ist seit 2012 Geschäftsführerin der Rübenburg und vertritt als pädagogische Fachkraft sowohl im Kinderhaus wie im Schukitreff. Durch ihre eigenen fünf Kinder, während unterschiedlicher Tätigkeiten in Kindertageseinrichtungen und im Präsidium einer zürcher Krippe, hat sie vielfälltige pädagogische Vorerfahrungen. Studiert hat sie in Hamburg empirische Kulturwissenschaft und Geschichte, viele Jahre beim Nordeutschen Rundfunk gearbeitet und ist sei 2005 selbständig tätig im mediendokumentarischen Bereich.