Rübenlichterfest 2017

Rübenlichterglanz in Stöcken 17./18. November 2017

AZ-Bericht vom 25.11.2017

 

Zum mittlerweile sechsten Mal stand am vergangenen Wochenende die Rübenburg in Stöcken ganz im Zeichen des spätherbstlichen Lichterglanzes. Angeleitet durch ein von der Rübenburg Film-Crew produziertes Tutorial-Video und nach getanem Werk belohnt mit einem Licht- und Schattentheater, schnitzten am Freitag große und kleine Künstler rund hundert filigrane Lichter aus Stoppelrüben – einer heute kaum mehr angebauten, bis zum Siegeszug der Kartoffel aber als Volksnahrungsmittel genutzten Rübenart.

 

Am Samstag-Abend wurden dann die Lichter feierlich ausgetragen und sorgten für eine geradezu poetische Stimmung rund um die Rübenburg.

 
 

Und wie immer war nicht nur für kulinarische Umrahmung durch Lichterpavillons mit Rübensuppe, Wurst, Waffeln und Getränken gesorgt.

 

Sondern sorgten zwei stupende Einrad- und Jonglage-Einlagen von dem Jonglier-Duo Fabian&Friederike und ein genussvolles Konzert des Damentrios ABAja! für zwei weitere Highlights für die gut hundertfünfzig Besucherinnen und Besucher.

 

Und hier ein paar Einzel-Kunstwerke: