Schukitreff- und Jugendtreff

Unser Schukitreff wurde im Jahr 2016 ins Leben gerufen. In dieser Großtagespflegestelle werden Schulkinder von 6 bis 14 Jahren betreut. Die Betreuungszeit ist hierbei nach Bedarf bis 17 Uhr ausgerichtet. Dabei holen wir die Kinder auch von der jeweiligen Schule oder der Bushaltestelle ab. Mittags gibt es für alle Kinder ein warmes, selbstgekochtes Mittagessen. Außerdem ist es uns wichtig, eine individuelle Begleitung bei den Hausaufgaben zu ermöglichen.

Mitte 2023 eröffneten wir den Jugendtreff (mit Schwerpunkt für Schüler ab den weiterführenden Schulen), der unmittelbar an den Schukitreff anschließt (der vorrangig für Grundschüler da ist) und dabei eine altersgerechte Begleitung des Nachmittags bietet. Unterstützung mit dem Ziel der Selbstständigkeit steht dabei für uns als pädagogische Fachkräfte in Fokus. Orientiert an den individuellen Bedürfnissen und Interessen gestalten wir dabei gemeinsam den Nachmittag, der so mal mehr oder weniger spontan abläuft.

Unser Ziel ist es, allen Schulkindern und Jugendlichen in der Nachmittagsbetreuung ein Gefühl von Freizeit vermitteln zu können. Dazu gehören viele Bewegungsmöglichkeiten und -angebote, Freispielzeit aber auch gestaltete, interessensorientierte Angebote, vor allem im Rahmen von Kursen. 
Mehr Infos unter Kursangebot

In den Ferienwochen bieten wir für Schulkinder und Jugendliche eine ganztägige Betreuung mit abwechslungsreichem Ferienprogramm an.
Mehr Infos unter Ferienprogramm.