Initiatoren

Bild vom Einzug in die Rübenburg, 2012

Gründer und Initiatoren der Rübenburg sind die Eigentümer des Hauses Uta Rosenfeld (selbständige Fachredakteurin) und Thomas Hengartner (Professor für Kulturanthropologie, † 10.5.2018) .

Nach ihrem Umzug 2012 aus Zürich nach Stöcken, haben sie als Kulturwissenschaftler und Eltern von Zwillingen und Drillingen (und mit zweijähriger Erfahrung als Präsidenten der Universitäts-Kinderkrippe Zürich Irchel), 2013 die Kultur- und Kindertages-Stätte Rübenburg gegründet.


Uta Rosenfeld M.A. (11.11.1970) hat nach ihrem Studium der Kulturanthropologie, Sozial-Wirtschaftsgeschichte und Pädagogik in Hamburg, 15 Jahre beim Norddeutschen Rundfunkt gearbeitet, bevor sie sich 2005 als Fachredakteurin im Bereich der Mediendokumentation selbständig gemacht hat (rosenfeldREDaktion). Erfahrungen in der Kinderbetreuung hat sie schon als Jugendliche beim Wandervogel/Pfadfindern, bei Studentenjobs in einer Kinderkrippe und einem Kinderladen in Hamburg und während der Präsidentschaft der Universitäts-Kinderkrippe Zürich gesammelt.


Prof. Dr. Thomas Hengartner, Zürich 2016

 Prof. Dr. Thomas Hengartner (Wikipedia) war 15 Jahre Professor für „Volkskunde/Kulturanthropologie“ an der Universität Hamburg, bevor er als Ordinarius für „Populäre Kulturen“ an die Zürcher Uni gewechselt ist. Zuletzt hat er das transdiziplinäre Institute for Advanced Study (gemeinsames Spitzenforschungsinstitut der ETH, Uni und der Kunsthochschule Zürich) Collegium Helveticum geleitet. Seine Forschungsschwerpunkte waren Stadt-, Genußmittel- und Technikforschung für die er auch 2002 den Leibnizpreis erhalten hat.

Nach langer Krankheit ist Thomas Hengartner im Alter von 57 Jahren am 10.5.2018 bei seiner Familie in Stöcken verstorben.

Seine Ideen, Impulse und Investitionen in die Rübenburg werden weiter fortleben und sollen in, von ihm mitgedachten und entworfenen Projekten (wie das Museum vorORT) weiterentwickelt werden.