Pädagogische Arbeit

  • Die Gruppe bietet jedem Kind die Möglichkeit stabile Beziehungen aufzubauen, die sich weiterentwickeln. Gemeinsam mit einem festen Tagesablauf und Ritualen tragen wir so zur emotionalen Sicherheit des Kindes bei.
  • Jedes Kind kann bei uns seine individuellen Interessen ausleben und neue Interessen kennenlernen. Wir bestärken Kinder in Dingen, die sie gerne tun und darin neues auszuprobieren. Dabei ist es auch in Ordnung, wenn ein Kind mal etwas ablehnt.
  • Durch informelle Gesprächsmöglichkeiten, die in den Alltag integriert sind, hat jedes Kind die Chance sich an der Gestaltung der Räume, des Tagesablaufs und der Aktivitäten zu beteiligen.
  • Stabilität und Freiheit können niemals allein stehen. Wir bieten jedem Kind Freiheit und gleichzeitig Konstanten durch gewisse Regeln.
  • Mit der Verteilung verschiedener Aufgaben im Gruppenalltag erhält jedes Kind die Möglichkeit Verantwortung für sich und andere zu übernehmen und Selbstständigkeit zu erlernen.
  • Wir sehen die Gruppe als einen Ort des Lernens, in der Kinder vielfältige Kompetenzen und Fähigkeiten erlernen sowie Erfahrungen und Bedürfnisse erleben können.
  • Wir geben jedem Kind ausreichend Freiraum, um eigenständig Konflikte zu lösen, so dass es lernt mit Konflikten umzugehen und eigene Lösungsansätze zu entwickeln. Natürlich stehen wir den Kindern dabei zur Seite. Wir begleiten jedes Kind in der Gruppe und ermöglichen ihnen im Freispiel und bei gemeinsamen Gruppenaktivitäten, soziale Kontakte zu bilden und diese langfristig pflegen zu können. Wir ermöglichen den Kindern die Bedürfnisse von Erwachsenen und anderen Kindern durch den alltäglichen Kontakt zu erleben und zu verstehen. Dadurch fördern wir die Empathiefähigkeit.
  • Vielfältige Bewegung und sportliche Aktivitäten im Freien, sowie die Umwelt und Natur mit allen Sinnen erleben, haben für uns eine große Bedeutung und werden täglich durch gemeinsame Aktionen, Freispiel und den Kursen erlebt.
  • Es gibt für uns keine geschlechtsspezifischen Interessen oder Stärken. Damit tragen wir zur Herausbildung eines sensiblen Umgangs mit Gender bei.
  • Wir akzeptieren und unterstützen jedes Kind unabhängig des biologischen, sowie der individuellen Ausgestaltung des sozialen Geschlechts. Damit tragen wir zur Herausbildung eines sensiblen Umgangs mit Gender bei und verhindern das Drängen in Rollenstereotypen.
  • Wir bieten den Kindern Unterstützung beim selbständigen Erledigen der Hausaufgaben.
  • Wir arbeiten mit einem engen Betreuungsschlüssel von maximal 10 Kindern auf 2 Tagespflegepersonen. Dadurch haben wir die Möglichkeit allen Kindern gerecht zu werden.
  • Wir bieten Flexibilität und Zuverlässigkeit in der Betreuung, unter anderem durch unser qualifiziertes Vertretungspersonal.
  • Die Elternpartnerschaft ist für uns ein wichtiger Bestandteil der Arbeit. Kurze Kommunikationswege z.B. während der Abholzeit aber auch durch die Erreichbarkeit über Telefon und Kurznachrichten bieten Möglichkeiten des schnellen Informationsaustauschs. Regelmäßige Elternabende und Gespräche nach Vereinbarung sind für uns selbstverständlich. Eine Verpflichtung zur Elternarbeit besteht nicht, wodurch die Eltern entlastet werden.