Aktuelles Ferienprogramm

Jahresübersicht 2024


Frühjahrsferien

   
1. Woche
18.-22.3.2024
Spiele-Woche
Spiele für alle Altersgruppen in Bewegung, zum grübeln, lachen und selber machen. Für die Schukis und Jugendlichen gibt es außerdem Schach-Turnier mit Profi (Ke/La/Je)
  Draußen, drinnen, zum nachdenken oder einfach kreativ sein: in unserer Spiele-Woche ist all das möglich! Während dieser Woche können sowohl Kinder, als auch Jugendliche, lustige und zugleich lehrreiche Spiele kennenlernen!
Für eure Unterhaltung und jede Menge Spaß ist also gesorgt!
Wollt ihr drinnen spielen und eurer Fantasie freien lauf lassen? Wollt ihr uns eurer Geschick beweisen und zeigen was ihr schon alles drauf habt? Oder wollt ihr lieber draußen Spielen und eurer Energie freien Lauf lassen? Egal worauf ihr Lust habt, hier habt ihr eine große Auswahl an tollen Spielen, frei nach dem Motto: ob groß, ob klein bei uns passt jeder rein. Für alle Strategen unter euch, gibt es auch noch die Möglichkeit, unter Anleitung eines Spielers des Post Svs Uelzens, Schach zu spielen oder die Grundlagen zu lernen.
Die Spielewoche gibt euch also eine tolle Möglichkeit zum Spaß haben, aber auch für neue Freundschaften oder euren Teamgeist einen ordentlichen Schub nach vorne zu geben!
Wir freuen uns auf eine Woche voller Spaß, Spiel und spannender Herausforderungen!
2. Woche
25.-28.3.2024

Osterbastel-Woche
Bunte Oster-Bas­te­leien, Eier malen, Nester bauen u.v.m. Am Donnerstag-Nachmittag wollen wir gemeinsam in der großen Scheune werken bei Snacks und warmen Getränken (Pi/La/U)
  In der Vor-Oster-Woche wollen wir uns gemeinsam auf Ostern und den kommenden Frühling vorbereiten. Für alle, die ihre Oster-Deko und -Geschenke noch nicht fertig haben oder einfach nur Spaß am Gestalten haben, steht das Kreieren verschiedener Oster- und Frühlingsbasteleien (z.B. Ostereier färben und bemalen, Osternester bauen, usw.) auf dem Plan. Am Donnerstag-Nachmittag wollen wir gemeinsam in der großen Scheune werken bei Snacks und warmen Getränken


Sommerferien

   
1. Woche
24.-28.6.2024
Tier-Woche
Bücher, -Spiele, -Bilder, -Filme, Kreatives rund um die Tierwelt. Ausflug zum Reiterhof und/oder Zoo/Tiergehege (Ay/Ke/Ti)
   
2. Woche
1.-5.7.2024
Latein-Amerika-Woche
Rund um Latain-Amerika mit einer erfahrenen Peruanerin: Geschichtliches, Musik, Tänze, Spiele, Piñata, Kleidung und vieles mehr.  Auch kulinarisch wird es südländisch… (Je/Ke/An)
   
3. Woche
8.-12.7.2024
Kreativ-Woche
Basteln, malen schneidern, tanzen oder bauen was das Zeug hält. Jeden Tag können sich die Kinder mit einer anderen Materialität ausleben (Ke/La/Ti)
   
4. Woche
15.-19.7.2024
Wasser-Woche
Wasserspiele, Wasser-Bahn bauen, Schwimmen gehen, Boot fahren/lassen und Geschichten rund um Wasser, Flüsse, Seen und Meere. (Je/La)
   
5. Woche
22.-26.7.2024
Outdoor/Camp-Woche
Waldspiele, Steine bemalen, Höhlen bauen und einrichten in unserem Wald, Schnitzen, Naturbasteln und alles was noch so Spaß unter freiem Himmel macht. Von Do. bis Fr. wird dann auch Draußen übernachtet in einer großen Jurte mit Lagerfeuer, Gitarrenmusik, und gemeinsamen Singen. (La/U/Ti)
   
6. Woche
29.7.-2.8.2024
Koch-Woche
Spielerische Ernährungsbildung mit allen Sinnen: Gemüse kennenlernen, im Garten ernten und entdecken, mit Zutaten experimentieren, gemeinsames und intuitives Kochen, Zubereitungstechniken ausprobieren, den Geschmack schulen, Spaß haben. (Linda/An)
   


Herbstferien

1. Woche
7.-11.10.2024
Experimente-Woche
Staunen – Ausprobieren – Entdecken – Verstehen: Wunder im Alltägliches und in Natur-Phänomenen Vorort (La/Ke/Ti)
  Staunen – Entdecken – Verstehen: Warum fällt eigentlich etwas auf den Boden, wenn ich es los lasse? Wieso ist die Sonne mittags ganz oben und abends ganz unten am Himmel? *Wie kann ich mit einer Taschenlampe und einer Styroporkugel einen Tagesverlauf auf der Erde simulieren?* Diesen und weiteren Fragen wollen wir auf den Grund gehen und vor allem mit ganz viel selbst ausprobieren verstehen lernen! In unserer langjährigen Kursreihe im Naturwissenschaffen haben wir schon bei vielen die Begeisterung geweckt. Möchtest du auch dabei sein? Dann melde dich gerne an!
   
2. Woche
14.-18.10.2024
Theater-Woche
Mit einer Theater-Pädagogin wird ein kleines Stück gemeinsam erarbeitet, das während des Rübenlichterfestes am 2.11. zur Aufführung gebracht wird (Ext./Team)
  Die Kultur-und Kindertages-Stätte Rübenburg in Stöcken bietet vom 14. bis zum 18.10.2024 mit einer Theaterpädagogin für Schulkinder an. Die Kinder von 6-12 Jahren, üben dabei eine kleine Präsentation ein, die dann bei dem diesjährigen Rübenlichterfest am 02.11.2024 gezeigt wird. Der Theater-Workshop findet täglich von 10 Uhr bis 13 Uhr statt. Eine Betreuung darüber hinaus (7 bis 16 Uhr) ist auch möglich. Die Teilnahme an der Theater-Woche kostet 90 € pro Kind, zuzüglich Essen und eventueller Randbetreuungszeiten. Anmeldungen sind bis zum 13.10.2023 per Mail (mail@ruebenburg.de) möglich.
   


Weihnachtsferien

1. Woche
23., 24. und 27.12.2024
Mo. und Di.: Last-Minute-Geschenke
Fr.: Kalender-Tag
 
   
2. Woche
30., 31. und 2.-3.1.2025
Mo. und Di.: Jahreswende-Aktivitäten
Do. und Fr.: Neuheiten- und Innovations-Tage