Sommerfest 2022

Stöckener Rübenburg feierte Sommerfest

Buntes Treiben begann um 15 Uhr auf dem Hof der Kultur- und Kindertages-Stätte. Während die meisten sich schon an den hübsch aufgebauten Kreativ-Stationen ausprobierten, startete die Begrüßung vom ganzen Rübenburg-Team auf der neuen Outdoor-Bühne, die angrenzend zur  neuen einladenden Terrasse des Kinderhauses entstanden ist.

 

Eine verspätete Einweihung eben dieser und auch der neuen Räumlichkeiten des Schuki- und Jugendtreffs war ein Höhepunkt dieses heutigen Anlasses. Deshalb kamen auch im Anschluss an die Begrüßung viele Interessierte mit und ließen sich das neu gestaltete Obergeschoss zeigen. Nicht wenige zeigten dabei vor allem Begeisterung für den originellen Stil – ein Mix aus alten und neu aufgearbeiteten Möbeln sowie Neuanschaffungen – und die tolle Integration der hübschen Fachwerkbalken in den Neubau.

 

Nach zuhören und nachfragen durfte man dann selbsttätig werden z.B. im Nähstudio, um ein Armband zu gestalten oder beim Upcycling für den Bau eines Balls oder Stiftehalters aus alten Fahrradschläuchen. Bunte Kreationen sind bei der benachbarten Station in Form von T-Shirts und Stoffbeuteln entstanden.

 

Gebührend wurden auch die Kinderhaus-Kinder in die Kindergartenzeit verabschiedet. Hier durfte traditionell ein Erinnerungsstück an den Baum gehängt werden – für die weitere Verbundenheit. Anschließend fuhren die Kleinsten um die Wette Bobby car. Handwerklich interessierte machten sich auf zur Baustation. Für die kleinsten gab es in der Sandkiste versteckte Schätze zu finden. Andere machten sich inzwischen schon über das reichhaltige Kuchenbuffet her, das vor allem von Eltern beim Backen und Bedienen unterstützt wurde. 

 

Für die Fitness konnte man einem Parcours folgen, bei dem man auf einer Slackline balancieren und um Holzkisten herumdribbeln musste. Für die Kleinen, aber auch ein- oder anderen Großen gab es eine Schminkstation mit anschließender professioneller Fotografie – mit Foto direkt zum mitnehmen in groß oder in klein auf einem Button.

 

Im Mitmachzirkus lernte der ein oder andere unter Anleitung von professionellen Jongleuren und Equipment Tricks und Kunststücke. Highlights des Nachmittags waren sicherlich die Kurspräsentationen; die Einradshow der Artistiker, die Tanzaufführung der Tänzer, und die Experimente vom Naturwissenschaffen.

 

Anschließend spielten Klein und Groß miteinander beim berühmten Fußballturnier, bevor es an die selbstgestalteten Pizzen ging, die frisch im großen Ofen gebacken wurden.

 

Musikalische Umrahmung fand sich durch das Trio ABAja!, das den ganzen Nachmittag über den Hof mit stimmungsvollen Akkordeonklängen und Gesang erfüllte. So fand der Nachmittag bei schöner Musik, Lagerfeuer und Pizza seinen gemütlichen Ausklang.