Jubiläums-Sommerfest 2023

10 Jahre Kindertagesbetreuung und Kulturveranstaltungen in Stöcken

Rübenburg feiert Jubiläum

 

Das Fest zum zehnjährigen Bestehen der Rübenburg in Stöcken bot einen ganzen Strauß der Superlative: Tolles Wetter, Supermusik, ein sehr unterhaltsames Programm und Bombenstimmung! Hier wurde offensichtlich, dass Innovation und Tradition bestens miteinander funktionieren können, denn neue Veranstaltungsideen zogen Kinder, Eltern, Großeltern, Singles, kinderlose und kinderreiche Familien mit und ohne Migrationshintergrund nach Stöcken. Im Dorf und auch im ganzen Landkreis ist die Rübenburg längst eine nicht mehr wegzudenkende Institution mit ihren Dielenkonzerten, Rübenlichterfesten und eben auch den legendären Sommerfesten.

 

In diesem Jahr ging es gleich los mit einer musikalischen Einlage, die generationen-übergreifend zum Mitmachen einlud und mit dem Liedtext „Jubiläum in der Rübenburg – wie toll!“ auch gleich den richtigen Einsteiger bot.

 

Anschließend wurden die „großen“ Kinderhaus-Kinder gebührlich in die Kindergartenzeit entlassen, bevor sich alle ins bunte Treiben stürzten.

 

Spannend für die Kleinen war vor allem die Schatzsuche in der großen Sandkiste, magisch und akrobatisch ging es bei der Zirkusstation zu. Und damit diese aufregenden Erlebnisse nicht verlorengehen, konnten die Kinder Erinnerungen mit nach Hause nehmen: Die FotoBox, die die Aufnahmen gleich ausspuckt, war von den verkleideten und geschminkten Kindern stark frequentiert!

 

Buttons und Jonglierbälle waren weitere Highlights für kreative und sportliche Talente, und die begabten Bastler konnten bei der Baustation dieses Jahr mit Leichtigkeit kleine Boote produzieren.

 

Großen Beifall bekam der Artistikkurs: Da verschwanden plötzlich Dinge, man wusste nicht wie! Bewundernswert waren die akrobatischen Figuren und effektvollen Kunststücke, die von den Kindern ganz angstfrei und selbstverständlich vorgeführt wurden – da war den Aktiven ein begeisterter Applaus des Publikums sicher! Und die für die Rübenburg typisch wissenschaftlichen Experimente durften natürlich auch nicht fehlen: Ein eigens kreierter und einfacher Zeppelin, gebastelt aus einem großen Müllsack, wurde allein durch Sonneneinstrahlung zum Fliegen gebracht und bewegte sich nach seiner Landung wie ein großes Tier über das Gelände.  

 

 

 

 

 

Aber was wäre das alles ohne kulinarische Angebote: Kuchen, Kaffee, Kaltgetränke und eine abschließende Abendsuppe sorgten dafür, dass niemand mit knurrendem Magen nach Hause gehen musste. Der Tag klang aus mit Musik der witzigen und perfekt aufeinander eingespielten Band „The Mädchens“, die übrigens auch schon bei der Eröffnungsfeier der Rübenburg vor zehn Jahren dabei waren. Ob vierstimmiger Gesang, Gitarre, Bass, Mundharmonika, Flöte oder Saxofon – die Vier beherrschen einfach alle Stimmlagen und Instrumente, man hätte ihnen bis in die Nacht zuhören können!

 

 

 

Aber da bekanntlich alles ein Ende hat, so auch dieses rundum gelungene Fest auf dem Rübenburghof in Stöcken – man darf sich schon aufs nächste Jahr freuen!